Ein Interview mit unserem Nationaltorwart Manuel Neuer über Leidenschaft und das Besondere auf Reisen zu fotografieren sowie Tipps für eine gute Fotoausrüstung.
Herr Neuer, woher kommt Ihre Leidenschaft für das Fotografieren?
Wenn man wie ich als Fußballprofi viel reist, nimmt man in kurzer Zeit viele Eindrücke auf. Und ob bei Länderspielen oder auf dem Bolzplatz: Es ist immer gut, ein Foto zu machen, um später mal seiner Familie zu zeigen, was man so alles erlebt hat.
Was reizt Sie daran besonders?
Heute kann man – dank der neuesten Digitaltechnik – natürlich viel professionellere Bilder machen als früher mit der Analogkamera. Auch wenn man nicht gerade Profifotograf ist. Insofern ist es mir wichtig, immer mit der neuesten Technik zu fotografieren, wie zum Beispiel mit meiner Sony A6000. Ihr Autofokus ist superschnell.
Sie sind beruflich und privat viel auf Reisen: Was kommt Ihnen da unterwegs alles vor die Linse?
Ich fange gern die Dynamik von Sportszenen ein. Das muss auch gar nicht immer Fußball sein. Mich fasziniert beispielsweise auch Kitesurfing. Da habe ich im letzten Urlaub am Meer auch ziemlich dynamische Schüsse gemacht.
Welche Fotografien hängen bei Ihnen zu Hause?
Ich habe vor einigen Jahren ein tolles Geschenk von Freunden bekommen. Sie haben Bilder, die besondere Momente meines Lebens festhalten, in einer Collage zusammengeführt. Das Bild schaue ich mir sehr gerne an.
Was ist Ihr Lieblingsmotiv?
Sicherlich die Bilder vom Gewinn besonderer Titel wie Weltmeisterschaft oder Champions League.
Worauf kommt es bei der Reisefotografie an?
Wenn ich reise, dann am liebsten mit leichtem (Bord-)Gepäck. Da ist es natürlich ideal, dass meine neue Systemkamera mit einem Allroundobjektiv nur ein paar Hundert Gramm wiegt. Früher wog eine Spiegelreflexausrüstung mit Wechselobjekten ja schnell mal so einige Kilo. Da bekam man im Urlaub ganz lange Arme …
Was möchten Sie unbedingt mal fotografieren? (Wohin wollen Sie also unbedingt reisen?)
Die atemberaubende Landschaft in meinem neuen Kamera-Spot in Neuseeland hat mich wahnsinnig fasziniert. Die unberührte Natur dort erinnert mich ein wenig an die Schweiz, obwohl Neuseeland von uns aus am Ende der Welt ist. Dorthin würde ich gern einmal ein paar Wochen reisen.
Welchen Tipp bezüglich der richtigen Fotoausrüstung würden Sie unseren Lesern geben?
Nehmt im Urlaub, wenn ihr mal Landschaft und lokale Sehenswürdigkeiten erkundet, unbedingt eine gut ausgestattete Kamera mit. Und vertraut nicht nur eurem Smartphone. Ihr werdet sehen: Die Qualität eurer Bilder ist es wert, eine kleine Fototasche extra dabeizuhaben. Ihr habt hinterher einfach die schöneren Erinnerungen!