Skip to main content
Home » Herbst und Winter » Wandern im Vogtland: Natur, Kultur und Gastfreundschaft
Sponsored

Der Herbst verwandelt das Vogtland in eine magische Kulisse. Die Sommerhitze weicht einem frischen Wind, und die Wälder leuchten in bunten Farben. Morgens glitzert Tau auf den Wiesen, Nebel hüllt die Täler ein – eine mystische Atmosphäre, die zur Wanderung einlädt.

Die Naturschönheiten des Vogtlands entdeckt man am besten zu Fuß. Zahlreiche, teils prämierte Wanderwege durchziehen die abwechslungsreiche Landschaft, gespickt mit grandiosen Ausblicken. Der Blick in die Ferne beruhigt die Seele und schenkt ein tiefes Gefühl von Ruhe und Erholung.

Natur trifft Genuss

Von Bad Brambach bis Gera, von Morgenröthe-Rautenkranz bis Schleiz – hier im Vogtland gibt es für Naturliebhaber, Kulturinteressierte und Familien viel zu entdecken. Ob kurze Rundwege oder ausgedehnte Tagestouren – der Herbst bietet ideale Bedingungen für Wanderungen, ob bei einem Kurzurlaub oder mit mehr Zeit. Und die Saison ist lang: Bis der erste Schnee fällt, kann man durch farbenprächtige Wälder streifen und über duftende Wiesen wandern. Zertifizierte Qualitätswege wie der Kammweg Erzgebirge-Vogtland und der Vogtland Panorama Weg® laden zu Wochenenden oder längeren Auszeiten ein. Abends verwöhnen herzliche Gastgeber mit regionalen Spezialitäten, bevor man weich gebettet in den tiefen, erholsamen Schlaf nach einem langen Tag in der Natur sinkt.

Waldbaden – ein Erlebnis für alle Sinne

Ein ganz besonderes Naturerlebnis bietet Besuchern des Vogtlands auch das Waldbaden. Wald hat eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist, kann Stress reduzieren. Das Waldbaden ist dabei nicht einfach ein Spaziergang. Hier geht es vielmehr darum, den Wald bewusst mit allen Sinnen zu erleben – den Duft der Nadeln einzuatmen, Waldbeeren zu kosten oder das weiche Moos zu spüren. Das Rauschen der Blätter wirkt meditativ und lässt Stress und Hektik des Alltags vergessen.

Reiseregion Vogtland

Entdecken Sie die einzigartige Region im Vierländereck von Sachsen, Thüringen, Bayern und Böhmen!

Kultur und Kunsthandwerk

Kulturfans kommen im Vogtland ebenfalls auf ihre Kosten. Museen, Burgen und Schlösser bieten spannende Einblicke. Auch das Handwerk blickt mit Stolz auf eine lange Tradition: Den vogtländischen Musikinstrumentenbau können Besucher in der Erlebniswelt Musikinstrumentenbau® hautnah erleben. In der „Fabrik der Fäden“ in Plauen wiederum wird die Geschichte der Textilindustrie des Vogtlands modern und interaktiv präsentiert.

Nachhaltige Erholung: Kuren, Wellness & mehr

Im Vogtland wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. In der Soletherme und Saunawelt Bad Elster können Besucher Körper und Geist entspannen. Dabei werden natürliche Ressourcen schonend genutzt und dem Kreislauf zurückgeführt.

Das in diesem Jahr als „nachhaltiges Reiseziel“ zertifizierte Vogtland setzt ganz bewusst auf sanften und umweltfreundlichen Tourismus. Daher arbeitet der Tourismusverband Vogtland e.V. bereits seit 2021 gemeinsam mit seinen Partner daran, den Tourismus in der Region zukunftsfähig zu gestalten – damit auch kommende Generationen die Mittelgebirgsregion mit ihrer einzigartigen Natur und lebendigen Kultur genießen können.

Alle Informationen & Ausflugziele finden Sie unter:

Next article