Die Welt ist angespannt, ja schon beinahe unter Dauerstress. Für viele Menschen geht es um nicht weniger als die Gesundheit oder Existenz. Doch egal ob es „nur“ die verfallenden Kosten für den gebuchten Sommerurlaub sind oder das Überleben der eigenen Firma ist, was Stress und Ärger auslöst, am Ende muss der Blick nach vorne gehen. Dabei kann eine Auszeit nach der überstandenen Krise Wunder bewirken.
Die aktuelle Lage sorgt nicht nur dafür, dass man psychischen Stress hat, sondern auch der Körper wird durch die aktuellen Ausgangsbeschränkungen in Mitleidenschaft gezogen. Sport ist aktuell nur bedingt möglich, einen erholenden Urlaub zu machen schon gar nicht. Weite Reisen werden das gesamte Jahr über wohl nicht mehr möglich sein.
Doch das bedeutet nicht, dass es nicht Möglichkeiten geben wird, wie man die wohlverdiente Auszeit nach der Krise umsetzen kann. Mit der Nord- und Ostsee im Norden und den Alpen im Süden ist Deutschland eingerahmt von tollen Erholungsmöglichkeiten. Besonders die Weiten der Alpen bieten nach der Coronakrise Raum für Erholung und die langersehnten sportlichen Ablenkungen. Egal, wo man seine Auszeit macht, das Wichtigste ist es, sie zu machen und neue Kraft zu sammeln.
Sport & Natur für die perfekte Auszeit
Es ist kein Geheimnis, dass Sport dafür sorgt, dass man den Kopf freibekommt, die Sorgen zurücklässt und mit frischen Gedanken durchstarten kann. In den naturbelassenen Trails und Anstiegen der Alpen kann so nicht nur die Schönheit von Wald und Wiesen bewundert und nach der belastenden Krise richtig durchgeatmet werden. Auf den vielen Wander- oder Mountainbike Strecken können Sportbegeisterte ihren Bewegungsdrang ausleben und so richtig abschalten.
Egal ob im Allgäu, dem Salzburger Land oder in Kärnten, überall warten kleine, gemütliche Hotels darauf, dass sich Natur- und Sportfreunde dort ihre wohlverdiente Auszeit gönnen. Die Biosphärenreservate und Naturschutzgebiete bestechen dabei mit ihren unzähligen Wanderwegen und Mountainbike Trails. Dabei ist es vollkommen egal, ob man in gemütlichem Tempo die Natur erleben oder mit Highspeed die steilsten und spektakulärsten Anstiege meistern will. Es ist für jeden Schwierigkeitsgrad etwas vorhanden und für Ausrüstung und Räder ist oft sogar in den Hotels gesorgt.
Abschalten und Kraft tanken
Nicht umsonst fahren jedes Jahr unzählige Natur- und Outdoorsportfreunde nach Österreich, um die Landschaft und Natur des Landes zu genießen und dort Abschalten und Kraft tanken zu können. Anstatt in den überfüllten Touristenhochburgen eng gedrängt durch die Straßen oder über die Strände zu laufen, kann in Österreichs Alpen die Freiheit und der Freiraum genossen werden, den man nach der intensiven und sehr anstrengenden Krise einfach braucht, um seinen Akku wieder aufzuladen. Mag es doch schwer vorstellbar sein, aber ein Urlaub in der Natur der österreichischen Alpen kann die Langsamkeit, die so wichtig im Leben ist, dabei helfen sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Die naturbelassene Gegend rund um die Nockberge und die Seenwelt in der Region um Bad Kleinkirchheim und den Millstättersee bieten dabei beispielsweise die perfekten Rahmenbedingungen. Eine Auszeit nehmen, die reine Luft und das gesunde Umfeld aufsaugen und die Zeit für sich selbst und die Familie genießen, kann man dort im Eschenhof im beschaulichen Bad Kleinkirchheim. Dort kann nicht nur die Natur in ihrer ganzen Pracht erlebt, sondern auch auf dem Mountainbike erkundet werden. Auf Touren durch Waldabschnitte und an Bergseen vorbei, kann so mancher Stress der vergangenen Tage vergessen werden. So kann der Blick auch wieder nach vorne gerichtet und mit neuer Kraft in die Zeit nach der Krise gestartet werden.